Archiv

Öd ist die Jugend

„Eben waren wir noch scheiße … und jetzt sind wir ’ne Band“ – Rotzig komisch und mit einem Hauch von Wehmut erzählt Lars Jessens Romanverfilmung „Dorfpunks“ von der Tristesse der Provinz, von Dosenbier, Freundschaft und der Suche nach Freiheit.

Es gibt bessere Orte, um aufzuwachsen, als die Holsteinische Schweiz, erst recht als Punk Anfang der 80er Jahre. Malte genannt „Roddy Dangerblood“ taumelt zwischen Töpferlehre, Langeweile, Rausch und dem Traum von einem freien Leben hin und her. Weil es zum Punksein irgendwie dazugehört, gründet er mit seinen Freunden eine Band, doch schon das erste Konzert endet in einem Desaster.

„Dorfpunks“ ist die Geschichte eines Sommers, in dem sich für Roddy alles ändern wird, vor allem aber erzählt der Film von der Freundschaft und vom Erwachsenwerden. Manchmal wehmütig, meistens komisch bis hin zur Überzeichnung, ohne jedoch seine Protagonisten ins Lächerliche zu ziehen.

Laien bevorzugt

Die Norddeutschen haben einen besonderen Sinn für Humor. Dafür steht die gleichnamige, teils autobiographische Romanvorlage von „Dorfpunks“ aus der Feder des Entertainers und Golden-Pudel-Club-Betreibers Rocko Schamoni ebenso wie die schnoddrigen, sprachwitzgeladenen Bücher von dessen Studio-Braun-Kollegen Heinz Strunk.

Die filmische Übersetzung hat sich Regisseur Lars Jessen („Der Tag als Bobby Ewing starb“) darum nicht leicht gemacht. Mit großer Ernsthaftigkeit ging er in seiner Interpretation ans Werk. Die Hauptrollen besetzte er ganz bewusst mit Laiendarstellern, die für die Bandaufnahmen das Instrument übernehmen mussten, das sie am wenigsten beherrschten. Gedreht wurde nur an Originalschauplätzen, die Kostüme wurden in Secondhandshops zusammengeklaubt und am Soundtrack feilte Autor Rocko Schamoni persönlich herum.

Ein Stück Heimat

Auf eine eigenwillige Weise ist „Dorfpunks“ so tatsächlich eine Art Heimatfilm geworden. Denn der Film kommt nicht nur ganz nah an seine mit Liebe gezeichneten Figuren heran, sondern zeichnet darüber hinaus ein stimmiges Bild des öden Lebens in der norddeutschen Provinz der 80er.

Dorfpunks läuft am 14. September im Freiluftkino Friedrichshain.

FacebooktwitterFacebooktwitter