Gesellschaft
Schreibe einen Kommentar

Máxima wird Königin!

Bei Günther Jauch hätte ich schon längst die Million geholt, gäbe es keine Tier-oder Pflanzenfragen. Woran viele gebildete Kandidaten in Quiz Shows nämlich scheitern, sind die Adelsfragen, und genau da kann ich dank jahrelanger Lektüre von Boulevardmagazinen und Adelsblättchen trumpfen. Ich weiß zum Beispiel, wer in Holland als das A-Team bekannt ist (die drei Töchter vom Kronzprinzenpaar Máxima und Willem Alexander, Amalia, Alexia und Ariane, die auch ohne Holzpantinen sehr, sehr holländisch aussehen).  So was wird in Quizshows gern mal gefragt, wenn es um 125.000 Euro geht, und ich weiß bei solchen Fragen die Antworten immer, Gala und Frau im Spiegel sei Dank.

Wo Máxima Zorreguieta jetzt Königin der Niederlande wird, lese ich überhaupt nur noch in Adelsfragen qualifizierte Nachrichtenportale. Bunte.de ist zum Beispiel sehr zu empfehlen. Ohne bunte.de hätte ich nie erfahren, wie die Thronfolge in der holländischen Verfassung geregelt ist. Bei den Oranjes ist es nämlich so, dass erstgeborene Mädchen Königin werden dürfen, deren Ehemänner aber ihr Lebtag lang nur Prinzgemahl bleiben. Heiratet allerdings ein männlicher Thronfolger, so kann seine Frau sehr wohl Königin werden, selbst eine bürgerliche Argentinierin mit zwielichtiger Familiengeschichte.

Bei Máxima ist eben sogar das  Parlament in Den Haag schwach geworden, 2011 wurde sie als künftige Königin genehmigt. Die Holländer haben aber auch ein Glück; wenn ich mir Noch-Kronprinz Willem-Alexander nämlich so anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass er früher mal der wilde Partyprinz „Pilsje“ gewesen sein soll. Mit seiner semmelblonden Legofiguren-Frisur sieht er eher so gediegen aus wie ein Grundschullehrer, allerhöchstens könnte man ihn ohne Uniform noch für einen Zahnarzt halten. Nichts gegen Willem-Alexander, er strahlt eben die fröhliche Gelassenheit eines Mannes aus, der 45 Lebensjahre lang Zeit hatte, sich auf sein Berufsleben vorzubereiten. Doch neben diesem Mann wirkt Máxima mit ihren blonden Haaren, dem bronzepudrig-getönten Teint und bunten Paradiesvogel-Outfits wie ein royales Aufputschmittel. Ich als Parlament hätte Máxima ebenfalls schnellstens den Weg zur Krönung frei gemacht – ein Blick in die bunte.de-Retrospektive „Máxima: Outfits aus 1001 Nacht“ genügt.

Máxima wird übrigens nicht nur in ihrer Heimat hoch geschätzt, sie ist auch seit Jahren die beliebteste Prinzessin Europas (das hat bunte.de ermittelt). Kate Middleton mit ihrem denn doch etwas spröden Internatscharme kann da nicht viel ausrichten, und Letizia von Spanien wirkt neben der niederländischen Prom Queen erst recht wie ein einziges magersüchtiges Häufchen Elend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Letizia, Mette-Marit, Victoria &Co. es lustig finden werden, vor Máxima nach den Regeln des Protokolls jetzt einen Knicks machen zu müssen. Bunte.de befürchtet auch schon, dass es mit der royalen Freundschaft bald vorbei sein wird.

Doch selbst wenn – Máxima hat im Volk einen solchen Rückhalt, neidische Prinzessinnen-Frenemies hat sie gar nicht nötig. Selbst hierzulande hat sie einen solch guten Eindruck hinterlassen, dass nicht nur ich mir die Rückkehr der Monarchie wünsche. Und da das ja alles mit der EU ja gerade nicht mehr so richtig läuft, stimme ich eindeutig für eine transnationale Monarchie, mit Máxima auf dem Thron natürlich. Ich werde bunte.de mal ein Online-Voting vorschlagen.

 

 

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Gesellschaft

Julia Hackober wurde in Bad Mergentheim/Baden-Württemberg geboren. In Eichstätt und Malmö studierte sie europäische Kultur und Politik. Neben dem Studium sammelte sie journalistische Erfahrungen unter anderem bei RadioTON Heilbronn, dem Berliner Stadtzmagazin Zitty sowie der Süddeutschen Zeitung. Augenblicklich schreibt Julia für das Modeportal styleproofed.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert