Musik
Schreibe einen Kommentar

Von New Orleans nach Bristol in 13 Minuten

Trippig, extrem eingängig und bisweilen furios. Das britische Sextett Bombs veröffentlicht auf ihrer kostenfrei erhältlichen Debüt-EP vier astreine Hits.

Jimi Needles ist ein vielbeschäftigter Mann. Als Produzent und DJ tourt er quer durch Europa und mixt dabei Funk und Swing mit HipHop und Big Beat-Sounds. Zwischendurch macht er sich als Schlagzeuger mit seiner Stammband Hannah Williams and the Tastemakers unter 60s Soul-Liebhabern eine Menge Freunde. Mit seinem neuesten Projekt Bombs bricht er auf zu neuen Ufern und das im Wortsinn: Soundlandschaften schaffen, Samples und Scratches pointiert einsetzen und flirrende elektronische Klänge auf ihre Reise durch den Bombs-Orbit schicken. Elemente, die erstaunlich gut in diesem ansonsten im klassischen Rockband-Stil plus Keys besetzten Sextett aufgehen.

Die große Stärke dieser Platte ist die Leichtigkeit mit der Harmonien in Ohrwurmqualität mit komplexen Soundteppichen und psychedelisch anmutenden Passagen kombiniert werden. Verzerrte Gitarren, gesampeltes Spoken Word, Crash-Becken und Mundharmonika sind bei Bombs kein Widerspruch und funktionieren, wie wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre, auch auf- und nacheinander.  Hinzu kommt Charlie Fitzgerald´s Stimme, die durch ihre frappierende Ähnlichkeit mit Damon Albarn vermuten lässt, dass hier zwei gesangliche Ausnahmetalente nach der Geburt getrennt wurden. Nicht nur deswegen lassen sich die Gorillaz an der ein oder anderen Stelle durchaus hinzu phantasieren. Auch The Beta Band, The Brian Jonestown Massacre oder Massive Attack schimmern immer wieder als Referenzgrößen durch.

Mal Pop, mal Bluesrock, mal TripHop: Die Grenzen verschwinden auf ganz und gar unbeliebige Art und Weise. Jeder Handgriff sitzt bei Bombs, jedem Element wird sein Platz eingeräumt und dem Zuhörer wird der Weg fürs eigene Kopfkino geebnet. Eine sehr dichte, druckvolle und rückwärts gewandte Produktionsweise vervollständigt den Gesamteindruck: Dieses Ensemble von Multitalenten sollte man im Auge behalten.  In zwei Tagen soll diese EP in Eigenregie aufgenommen worden seien. Man würde den sechs Briten wünschen, dass sie sich noch mehr Luft genommen hätten und dass sich jemand fände, der an diese enorm talentierte Band glaubt und sie ein volles Album aufnehmen ließe.

Download-Link: https://bombs.bandcamp.com/album/ep

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Musik

Julian Zwingel

Neuköllner mit fränkischem Migrationshintergrund. Geboren Mitte der 80er in Nürnberg. Kulturell sozialisiert durch Montessori-Schule, die elterliche Plattensammlung und den 1.FC Nürnberg. Mit 15 beim Jugendradio Free Spirit, mit 18 bei Radio Z, mit 22 Flucht nach Berlin . Vernunftsstudium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin und Werkstudent bei ZEIT Online, danach Leidenschaftsstudium an der UDK. Seitdem: Keine Kompromisse mehr. Nebenberuflich Teil des DJ-Projekts The Carlson Two und Autor bei electro-swing.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert