Audio, Gesellschaft
Schreibe einen Kommentar

Houshamadyan: Digitales Buch der Erinnerungen

Völkermord - Audiobeitrag von Marie Hecht © www.houshamadyan.org

Wie lässt man ein Volk, eine Kultur, weiterleben, wenn sie einst fast vernichtet wurden? Das Erlöschen von Erinnerungen ist vielleicht die letzte Phase eines Völkermordes. Houshamadyan.org leistet kreativen Widerstand.

Das Webarchiv erzählt vom Alltagsleben des armenischen Volkes Anfang des 20. Jahrhunderts im osmanischen Reich. Vor dem Genozid. Es erinnert an ihre Orte, Buchstaben, Kleidung, Musik, Medizin und versucht einen Dialog der geteilten Geschichte zu ermöglichen. Marie Hecht hat das kunstvolle Archiv durchstöbert und mit den Gründer*innen gesprochen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden zwischen einer und zwei Millionen Armenier*innen ermordet. Im Jahr 2005 verwies der deutsche Bundestag auf die Mitverantwortung des deutschen Reiches, das als damaliger Verbündeter des Osmanischen Reichs die Verbrechen nicht verhinderte. Auf politischer Ebene steht seit über hundert Jahren der Kampf um die Anerkennung des Völkermordes und die Leugnung dieser Bezeichnung von Seiten der Türkei im Mittelpunkt. Houshamadyan.org schafft einen anderen Zugang zu dieser Geschichte. Rezepte, Musik, vertonte Zeichnungen und Fotos geben einen Eindruck vom fast Verlorenen und berühren.

Titelfoto: © www.houshamadyan.org 

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Audio, Gesellschaft

Marie Hecht

Ein Haus am Meer mit flatternden Tüchern und eine solidarische Gemeinschaft jenseits von eingestaubten Machtstrukturen – davon träumt Marie Hecht. Die gebürtige Dortmunderin hat in Leipzig Kulturwissenschaften studiert. Neben ihrer Arbeit als freie Journalistin schreibt Marie feministische Lyrik, darunter eine Reihe mit dem Titel Radikale Fotze 1-6. Außerdem tanzt sie mit Leidenschaft, spaziert gerne den Maybachufermarkt entlang und arbeitet an einem Dokumentarprojekt zum Thema Permakultur in Portugal. Eine Sache, für die sich Marie wirklich gar nicht begeistern kann: unnütze Geldanhäufung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert