Gesellschaft
Schreibe einen Kommentar

Genuss-Stücke: Marmeladengläser voll Genuss

© Foto: Isabella Nadobny

In meiner Kindheit erfand ich ein Ritual, was mir ermöglichen sollte, kulinarische Genüsse perfekt zu memorieren: Wenn mir etwas besonders gut schmeckte, wurde feierlich ein kleines Stück des Besten zur Seite, an den Tellerrand geschafft. Nun wurde die Familie mit aller kindlichen Ernsthaftigkeit um Ruhe gebeten. Ich schob mir den auserwählten Happen in den Mund und drückte fest meine Hände auf die Ohren, damit mich nichts ablenken konnte. Ich nahm eine konzentrierte Genießer-Haltung ein und machte die Augen zu.

Alle Reize sollten sich bündeln, um wahren Genuss zu entdecken. Nun, mussten alle Eigenschaften aufgezählt und dabei dem Geschmack bis in die letzte Faser gefolgt werden. Nachdem alle Ingredienzien  ausreichend analysiert waren, mussten noch die Kombinationen der einzelnen Bestandteile erforscht werden. Schlussendlich wurde nochmal alles genüsslich aufgezählt, damit sich dieser Moment alltäglichen Glücks auch sicher konservieren ließ.

Gedanklich wurde das Untersuchungsergebnis in ein Marmeladenglas gepackt, beschriftet und an den rechten Platz im Gedächtnis gestellt. In den Tiefen meiner Gedankenwelt gab es nämlich ein Regal mit den gesammelten Genüssen vergangener Tage. Hier wartete mein neues Glas nun auf graue, phantasielose Tage, damit es hervorgekramt werden und seine Erinnerungen die langweiligen Nudeln mit Tomatensoße oder das fade Pausenbrot würzen konnten.

Manchmal erwische ich mich noch heute dabei, wie ich mein Ritual als Genuss-Detektivin wiederhole. Die Marmeladengläser aus meiner Kindheit existieren übrigens noch immer.

 

Illustration: Heike Fischer

Illustration: Heike Fischer

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Gesellschaft

Kirsten Wilmes

Ein Holzhaus im Spessart – dahinter verbirgt sich nicht etwa ein Heimatroman, sondern das Zuhause von Kirsten Wilmes. Mit nach Berlin hat die studierte Designerin einen ausgeprägten Sinn fürs Schöne genommen. Und die Lust, auch kleine Dinge ausgiebig zu genießen. Eine Kerze muss brennen, wenn sie sich wieder einmal in einem epischen Film verliert, der ihr die Tür zu einer anderen Welt eröffnet. Danach ein John-Grisham-Krimi und ein Fleckchen Sonne, in dem sie sich zusammenrollt: Mehr braucht Kirsten nicht zum Glücklichsein – und Drüberschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert