Gesellschaft
Schreibe einen Kommentar

Randwissen: Philosophie des Arschbombens

Foto: Widerbergs

Foto: Widerbergs

Jamal und Sebastian sind „ziemlich beste Freunde“. Vor allem in Sachen Sport teilen sie „ziemlich gleiche Ansichten“.  Ihre gemeinsame Leidenschaft lautet „Arschbomben“. Regelmäßig begleiten sie sich beim Eintauchen ins Wasser.

Jetzt ist Sebastian dran. Er steigt auf das noch bebende Sprungbrett und  richtet sich kerzengerade auf, mit der Brust nach oben. In Sekundenschnelle konzentriert er die  Kraft in seinen Beinen und springt in das Wasser.

In dem Moment passiert das, was das „Arschbomben“  ebenso anmutig wie anspruchsvoll macht: Sebastian stößt mit dem Arsch das Wasser nach hinten weg. Dann macht er Schaufelbewegungen mit seinen Armen und schlägt dabei mit den Beinen auf und ab wie ein Fisch. Das Ganze sieht spektakulär aus.

Arschbombentraining drei Mal pro Woche

Dreimal pro Woche gehen die Beiden schwimmen. Oft spornen sie sich an, “ weil Arschbomben ein kurzes  und dennoch starkes Angstgefühl auslöst“, sagt Jamal und macht dabei ein nachdenkliches Gesicht.

Jamal und Sebastian sind  beide mittelgroß. Sebastian ist schmal und  Jamal etwas robuster. Sie haben eine gute Figur, was angesichts des Durchhaltevermögens, das das „Arschbomben von ihnen verlangt, nachvollzielbar ist.

King of Bomb

Jamal möchte irgendwann so erfolgreich sein wie der Amerikaner Michael Phelps, einer der besten Schwimmer des 21. Jahrhunderts. Sebastian vertritt, was Michael Phelps betrifft, eine ziemlich differenzierte Einstellung. Der Phelps ist gut, darüber will Sebastian nicht streiten, aber was ist mit:  „the King of Pop itself, nämlich Micheal Jackson?  Ich verehre Michael Jackson“, sagt er lachend.

Im Gegensatz zu Michael Jackson tanzt Sebastian kaum. Singen tut er noch weniger. Aber der Ehrgeiz und die Professionalität des „Bambis“ stellen für ihn eine Inspiration dar. „Das ist ziemlich cool“ überlegt Jamal.

Das ist aber nicht nur ziemlich cool, es ist viel mehr als das. Jedes Mal, wenn  etwas Neues entsteht, begegnet man ihm oft mit Unverständnis, bis es eines Tages  zur Innovation einer ganzen Generation wird. Michael Jackson hat es beispielsweise  geschafft, mit einem auf den ersten Blick banalen Tanz, die ganze Welt der Musik und des Showbusiness zu revolutionieren.

Somit kann man behaupten: Selbst wenn heute „Arschbomben“ nur als Hobby praktiziert und von manchem Fachmann für eine kindische Belustigung gehalten wird, könnte es trotzdem eines Tages zu einer qualifizierenden Sportart bei den Olympischen Spielen werden. “Unmöglich ist kein deutsches Wort, “ davon sind Jamal und Sebastian überzeugt.

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Gesellschaft

Clément de Dravo wuchs in Cotonou, in der Hauptstadt Benins, auf. Nach dem Abitur absolvierte er den Bachelor in Angewandte Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Deutsch), in Reims. Durch dieses Studium wurde Clément zu einem Liebhaber der deutschen Sprache: „Der Sprache der Exzellenz!“. Er machte sein erstes journalistisches Praktikum bei Stellenboersen.de in Göttingen. Danach nahm er an der Universität Sorbonne Paris III am Wettbewerb für den deutsch-französischen Journalismus teil, und wurde aufgenommen. Diesen Masterstudiengang absolvierte er durch Praktika bei France Bleu Champagne (Radio) in Reims und bei „Bayerischem Rundfunk“ in München. Somit verschärft sich sein Interesse für die deutsche Kultur, vor allem hat er seinen Weg gefunden: Er möchte Radiojournalist werden. „Deutsch ist die beste und schönste Sprache der Welt. Und das kann sich der Radiojournalist am besten merken, indem er seine Texte sowohl schreibt als auch einspricht,“ sagt Clément.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert