Gesellschaft
Schreibe einen Kommentar

DELAYED

Wie verbringt man Weihnachten auf einem zugeschneiten Flughafen in England? Lea Dlugosch hat es erlebt. In ihrem persönlichen Happy End erzählt sie vom Fixieren der Anzeigetafel und Schlafen zwischen Kofferhügeln.

Lea Dlugosch schwankte zwischen hellwach und Tiefschlaf (Foto: Elisa Beldowski)

Neun feindliche Buchstaben in einer gemeingelben Reihe. 27 gemeingelbe Reihen auf schwarzem Grund, militärisch genau übereinander gestapelt. Zwei mal 27 militärische Reihen die die schönsten Städtenamen mit nur einem Wort zunichte machen: CANCELLED – gestrichen.

Wem schon einmal ein Flug gestrichen wurde, der weiß, wie hässlich ein einziges Wort sein kann. Mir ist ein paar Tage zuvor wegen heftigen Schneefalls am Flughafen Heathrow ein letzter Gabelflug von London nach München gestrichen worden. Ich habe einen 20-stündigen Billigflug aus New York über Reykjavik und drei Nächte auf dem Sofa bei Freunden von Freunden in East London hinter mir und sitze nun, einen Tag vor Weihnachten, mit einem Hautausschlag aus roten Pusteln bereits die dritte Nacht fest. Diesmal in Stansted. Hier warte ich jetzt seit acht Uhr abends auf einen Flug, der um neun Uhr morgens planmäßig abfliegen könnte. Wenn er nicht, wie alle anderen vor ihm, gestrichen wird. Noch steht er nicht dran. Nur der um 6.30 Uhr nach Bilbao: CANCELLED.

Traurige Leere anonymer Abflughallen

Alle zwei bis fünf Sekunden fällt mein Blick wieder auf die große Anzeigetafel neben dem Cafe „Pret-a-Manger“, wo ich seit 23.45 Uhr sitze. Davor war ich von 20.35 bis 21.05 in der Drogerie am Terminal eins, hier gibt es außerdem drei Damen und eine Herrentoilette sowie eine Kapelle, von 21.10 bis 21.40 im SPAR-Markt und von 21.45 bis um 22.33 Uhr im Presseshop. Danach habe ich schlafende Leute zwischen Kofferhügeln fotografiert und versucht, mir eine Meinung über die Architektur des Gebäudes zu machen – ohne Erfolg. Die traurige Leere der anonymen Abflughalle wird auch mit Kofferbergen nicht netter: vielleicht doch noch mal checken, ob wieder Busse fahren? Mittlerweile steht auch ein Flug nach Frankfurt um 7.45 Uhr an der Tafel: CANCELLED.

Kurz nach Mitternacht. Eine Pappdose mit Tomatensuppe steht vor mir, halbvoll. Hunger hatte ich um diese Zeit und nach sämtlichen englischen Süßigkeiten nicht, aber ist ja schließlich Weihnachten. Was könnte an so einer Tafel eigentlich noch stehen – „Haut endlich ab, hier gibt’s nix zu holen!“ oder „Vorsicht vor Trickbetrügern im Terminal 2“. Ich könnte in Tiefschlaf versinken und bin gleichzeitig hellwach. Jedes mal wenn die kleinen Lamellen mit den Städtenamen rotieren, kann ich meinen Herzschlag bis in die Fingerspitzen spüren. Wenn auch dieser Flug nach Hause gestrichen wird, muss ich hier Weihnachten feiern. Kann ich dann wenigstens meinen Kindern erzählen. Und dann drehen sich die unteren Buchstabenreihen wieder, zeigen ganz links MUNICH an. Ein Feld weiter noch schwarz. Dann ein wunderschönes neues Wort: DELAYED.

 

Lea Dlugosch war Online-Redakteurin für die taz-Beilage “Happy End” – eine Sonderbeilage des Masterstudiengangs Kulturjournalismus an der UdK.

FacebooktwitterFacebooktwitter
Kategorie: Gesellschaft

Viel zu nah an den Bergen ist Lea Dlugosch ihrer Meinung nach groß geworden. Wenn man trotz intensiver Bemühungen der Eltern nie lernt, Ski zu fahren, hat man zwischen Allgäu und Zugspitze keine Chance, sich mit den Alpen anzufreunden. In ihrer Heimatstadt Landsberg sind die Berge leider oft zu sehen, vor allem bei Föhn. Es war also ein logischer Schritt, sich nach dem Abitur gen Norden zu orientieren, wo das weite Meer sich einem zahm erstreckt statt den Blick zu versperren. Sie zog nach Berlin, wo man mit der Bahn nur anderthalb Stunden ans Meer braucht. Theoretisch. Bis heute hat sie es sich aufgehoben, stattdessen die Vorzüge der Großstadt genossen. An der Freien Universität schloss sie einen Bachelor in Publizistik ab, danach arbeitete sie als Assistentin in einer Berliner Galerie, bis sie ein Angebot für ein Praktikum beim ART Magazin in Hamburg erhielt und von da an am liebsten über Vergessenes und Randständiges schrieb – bestenfalls an einem warmen Ort mit weitem Ausblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert